Photovoltaik erobert die Fassade

Noch stossen Photovoltaikmodule als Fassadenelemente auf wenig Resonanz. Nicht ästhetisch genug, zu teuer – so lauten die Argumente. An einem Mehrfamilienhaus in Brütten wird jetzt der Gegenbeweis angetreten. Die gesamte...mehr

«Uns geht es um die Schnittstellen»

Wenn es den Verband GebäudeKlima Schweiz (GKS) nicht geben würde, müsste er dringend gegründet werden, sagt Geschäftsführer Konrad Imbach und erklärt, warum. Zweck und Tätigkeit seien für die Öffentlichkeit eher wenig erkennbar,...mehr

Die Neugier bewahren

Ein bisschen mulmig war mir schon zumute, als ich nach Abschluss meines Studiums eine Stelle antrat in der Kommunikationsabteilung eines grossen Technologieunternehmens. Als Geisteswissenschaftler musste ich mich mit Themen...mehr

Gedächtnis der Wettbewerbe

Mit der neuen Internetplattform konkurado.ch sollen Architektur- und Ingenieurwettbewerbe von Anfang bis Ende erfasst werden – von der Ausschreibung bis hin zum Gebauten und Nichtgebauten. Die Stadt Zürich beispielsweise wickelt...mehr

Neue Bühne als sportlicher Anreiz

Die Stadt Biel hat ein neues sportliches Wahrzeichen. Die Tissot Arena vereint Fussball, Eishockey und Curling in einem Komplex. Sie ist in ihrer Form einzigartig in der Schweiz. Nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch...mehr

«Innenverdichtung erfordert langfristiges Planen»

Mit der vom Stadtberner Stimmvolk im vergangenen Juni beschlossenen Überbauung auf dem Viererfeld-Areal werden auf einen Schlag rund 1000 Wohnungen für 3000 Menschen und zirka 750 Arbeitsplätze geschaffen. Das Projekt ermöglicht...mehr